Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access
Search Results: | 6 of 28 |

Paulus
(151 words)

[English Version]

von Burgos (Salomon ben Levi; um 1352 Burgos – 29.8.1435 ebd.), 1391 konvertiert (seither Pablo de Santa Maria), 1403 Bf. von Cartagena, 1415 von Burgos, 1416 Erzkanzler von Kastilien, vf. 1100 krit. und ergänzende Additiones zur Postilla des Nikolaus von Lyra, was er so begründete: Nikolaus stelle die Auslegung der Heiligen hinter seine eigene, zuweilen sogar hinter die der Juden zurück; er besitze keine ausreichende Kenntnis des Hebräischen; er folge meist Rabbi Salomo ben Isaak (Rashi), weil er zu Unrecht glaube, dieser erkläre bes. zuverlässig d…

Cite this page
Raeder, Siegfried, “Paulus”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 16 July 2019 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_024421>



▲   Back to top   ▲