Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access
Search Results: | 29 of 73 |

Pearson
(169 words)

[English Version]

Pearson, John (28.2.1613 Great Snoring, Norfolk – 16.7.1686 Chester), anglik. Theologe und Bischof P. studierte in Eton und am Queen's und King's College in Cambridge, wurde 1639 ordiniert, hatte jedoch wenig Erfahrung im pfarrlichen Dienst. Da P. während des Bürgerkriegs die Royalisten unterstützte, ging er all seiner Ämter verlustig und lebte während der Herrschaft O. Cromwells, dem sog. Commonwealth, zurückgezogen in London. Bei der Restauration wurde P. in rascher Folge in Cam…

Cite this page
Carter, Grayson, “Pearson”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 29 February 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_024431>



▲   Back to top   ▲