Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access
Search Results: | 7 of 34 |

Persönlichkeit/Persönlichkeitspsychologie
(738 words)

[English Version]

. Persönlichkeit (P.) bez. die Einmaligkeit eines Menschen, der im Rahmen seiner genetischen und gesch.-biogr. Bedingtheit sein Personsein (im philos. bzw. theol. Sinn; Person) verwirklicht.

Während die Verstehende Psychologie (W. Dilthey) die der gesetzmäßigen Erklärung sich entziehende Einmaligkeit der P. als eine sinnhafte Einheit betrachtet, werden mit empirischen Methoden eben diese Gesetzmäßigkeiten untersucht, seit den 30er Jahren vermehrt unter dem Gesichtspunkt des Verhältnisses von Anlage und Umwelt…

Cite this page
Fraas, Hans-Jürgen, “Persönlichkeit/Persönlichkeitspsychologie”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 27 February 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_124333>



▲   Back to top   ▲