Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access

Petrus
(165 words)

[English Version]

von Bruis (gest. um 1133 bei der Abtei St.Gilles-les-Boucheries). P. war zunächst Priester in den franz. Alpen, wurde aber 1119 amtsenthoben. Als kirchenkrit. Wanderprediger in Südfrankreich lehnte er die Kindertaufe ab, nahm Wiedertaufen Erwachsener vor, leugnete die Realpräsenz Christi im Abendmahl, lehnte die Messe ab ebenso wie Kreuzesverehrung und Kirchenbau. Autorität billigte er nur den Evv. zu, nicht anderen bibl. Schriften oder gar den Kirchenvätern. Bei einer Verbrennung von Kreuzen wurde er selbst verbran…

Cite this page
Rieger, Reinhold, “Petrus”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 20 October 2021 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_024493>



▲   Back to top   ▲