Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access

Petrus
(122 words)

[English Version]

von Wien (um 1120/30 – 1183 Zwettl [?]). Der Schüler Gilbert Porretas setzte sich 1153 brieflich mit Gerhoch von Reichersberg auseinander. 1158–1161 war er Magister in Wien. Er vf. wahrscheinlich noch in Frankreich die »Zwettler Summe«, das wichtigste syst.-theol. Werk der Porretaner Schule, in dem er Gilberts Unterscheidung von Natur und Person in Gott verteidigte. Das Werk enthält vier Teile über die Trinität, die Menschwerdung Gottes und die Sakramente. Bes. durch Hugo von Honau hatte P. Kontakte zu Konstantinopel.

Bibliography

Briefe: Schol…

Cite this page
Rieger, Reinhold, “Petrus”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 27 June 2022 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_024495>



▲   Back to top   ▲