Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access
Search Results: | 4 of 5 |

Pfarramt
(333 words)

[English Version]

. In einem weiten Sinn ist das P. das Amt des Pfarrers und der Pfarrerin, d.h. ein von seinem Träger unabhängiger, für einen bestimmten, umgrenzten Bereich im Rahmen der Kirchenordnung definierter, durch Wortverkündigung und Sakramentsverwaltung geprägter Aufgabenkreis. Meist ist dieser Aufgabenbereich territorial, d.h. für eine bestimmte Gemeinde oder einen Sprengel, umgrenzt. In den letzten Jahrzehnten sind aber in erheblichem Maße auch funktionsmäßig umschriebene P. eingerichtet worden, z.B. Jugendpfarrer, Polizeipfarrer etc. In einem engeren…

Cite this page
Wall, Heinrich de, “Pfarramt”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 25 February 2021 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_024506>



▲   Back to top   ▲