Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access
Search Results: | 13 of 15 |

Pfarrgemeinderat
(242 words)

[English Version]

. Der P., so wie er in den Bistümern Deutschlands derzeit besteht – in den übrigen Diözesen des dt. Sprachraumes ist er ähnlich strukturiert –, verdankt sein Selbstverständnis und seine wesentliche Struktur dem Beschluß »Räte und Verbände« der Gemeinsamen Synode der Bistümer in der Bundesrep. D. (1972–1975) und der damit verabschiedeten »Rahmenordnung für Strukturen der Mitverantwortung in der Diözese«. Der Beschluß greift einerseits die traditionelle Struktur des Laienapostolats der katholischen Aktion, andererseits die Empfehlung des Vaticanum II, dem…

Cite this page
Pree, Helmuth, “Pfarrgemeinderat”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 01 October 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_024510>



▲   Back to top   ▲