Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access
Search Results: | 2 of 39 |

Philotheos
(128 words)

[English Version]

vom Sinai; Hegoumenos (Mönchtum: III.) des Klosters des hl. Dornbuschs, aber kein Bischof, lebte nach sinaitischer Tradition im 9.Jh., wahrscheinlich jedenfalls vor 1100. Als geistiger Schüler des Johannes Klimakus und geprägt vom sinaitischen Hesychasmus schrieb er über die monastische Spiritualität und erlangte große Bekanntheit. Seine 40 n̆ηπτικα` κεϕα´λαια/nēptika´ kepha´laia, »Kap. über die Nüchternheit«, fanden Aufnahme in die Sammlung geistl. Schriften, die Philokalia. Ihn beschäftigte die praktische Askese, die durch das Halten der Geb…

Cite this page
Petzolt, Martin, “Philotheos”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 25 August 2019 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_024547>



▲   Back to top   ▲