Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access
Search Results: | 17 of 31 |

Philoxenus
(395 words)

[English Version]

von Mabbug (griech. Philoxenos von Hierapolis, syr. Akzenaya von Mabbug; Mitte des 5.Jh. Tahal – 10.12.523 Gangra). Ph. hatte als Mönch Joseph geheißen und lernte an der sog. Perserschule von Edessa, wo er gegen die dort herrschende diplophysitische Christologie sich der miaphysitischen anschloß (Monophysiten/Monophysitismus). Für den Zusatz »für uns gekreuzigt« zum Trishagion warb er unter west- und ostsyr. Mönchen, verfocht die Sache des Petrus Fullo zugunsten der Absetzung des antiochenischen Patriarchen Kalendion bei Zenon und wurde dar…

Cite this page
Tamcke, Martin, “Philoxenus”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 20 July 2019 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_024548>



▲   Back to top   ▲