Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access
Search Results: | 4 of 132 |

Platon
(150 words)

[English Version]

Platon, Metropolit von Moskau (Petr Egorov, später Levsˇin; 29.6.1737 Cˇasˇnikovo bei Moskau – 11.11.1812 Vifanija bei Sergiev Posad). Nach dem Studium an der Moskauer Akademie lehrte er zunächst dort, später am Seminar der Troice Sergieva Lavra. Als dessen Rektor seit 1761 beeindruckte er Katharina II. so stark, daß sie den begabten Prediger zum Religionslehrer ihres Sohnes berief. 1766 wurde er Archimandrit der Lavra, die er schon seit 1763 in Stellvertretung geleitet hatte. Der Ernennung zum Erzbf. von Tver' 1770 fol…

Cite this page
Hauptmann, Peter, “Platon”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 12 August 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_024595>



▲   Back to top   ▲