Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access

Plütschau
(148 words)

[English Version]

Plütschau, Heinrich (1676? Wesenberg bei Neustrelitz – 4.1.1752 Beidenfleth bei Itzehoe). Als Schüler Joachim Langes studierte er Theol. in Halle (ab 1702) und war Lehrer in den Franckeschen Stiftungen (ab 1703). Von der Dänisch-Halleschen Mission zus. mit B. Ziegenbalg als erster luth. Missionar entsandt, wirkte er seit 1706 in Tranquebar an der Ostküste Südindiens. Jenem an Begabung nachstehend, betreute er v.a. die port. Gemeinde. 1711 kehrte er nach Deutschland zurück und unterrichtete in Halle kurzzeitig Tamil, ehe er al…

Cite this page
Raupp, Werner, “Plütschau”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 05 August 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_024603>



▲   Back to top   ▲