Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access
Search Results: | 4 of 5 |

Polychronius
(156 words)

[English Version]

von Apamea (gest. um 430). Die einzige Nachricht über P. findet sich bei Theodoret von Cyrus (h.e. V 40,2) am Ende der Notizen zum Bruder des P., Theodor von Mopsuestia: »Sein Bruder P. übte das Bischofsamt der Kirche zu Apamea bestens aus. Er bestach durch Anmut der Rede und eine hervorragende Lebensführung«. P. gehört in den Bereich der antiochenischen Theologie und vertrat eine ähnliche Zwei-Naturen-Lehre wie sein Bruder Theodor. Seine Komm. zu Dan, Ez und Hi sind nur in Frgm. (Katenen) überliefert. P.' Auslegung ist am hist. Wortsinn der Bibel orientiert…

Cite this page
Hennings, Ralph, “Polychronius”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 26 November 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_024617>



▲   Back to top   ▲