Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access
Search Results: | 7 of 12 |

Pontian
(147 words)

[English Version]

Pontian, römischer Bischof 230 – 28.9.235. P. trat dadurch theol. in Erscheinung, daß er die Verurteilung des Origenes durch den alexandrinischen Bf. Demetrius ausdrücklich billigte. Sein Episkopat fällt in die Zeit des seit Calixtus I. andauernden Schismas. Während der Christenverfolgung des Maximinus Thrax (235–238) wurde P. zus. mit Hippolyt (Gegenbf. 217–235) nach Sardinien verschleppt. Der 28.9.235, an dem er sein Amt niederlegte und damit das Schisma beendete, markiert das älteste gesicherte Datum der röm. Bischofsges…

Cite this page
Holze, Heinrich, “Pontian”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 01 December 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_024625>



▲   Back to top   ▲