Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access
Search Results: | 86 of 132 |

Posen
(240 words)

[English Version]

(Poznan´), Bistum. 968 als Missionsbistum für ganz Polen gegründet, nachdem der Piastenherzog Mieszko I. mit seiner Taufe 966 die Christianisierung Polens eingeleitet hatte, verlor P. schon 999/1000 seinen Vorrang infolge der Gründung des Erzbistums Gnesen (Gniezno), dem es Anfang des 11.Jh. als Suffraganbistum eingegliedert wurde. Es umfaßte fortan die Mitte Großpolens und den Süden Masowiens. Zwar erlangte Bf. Paweł Grzymała 1232 das sog. »Große Privileg« für P., doch erst 1821 wurden seine Nachfolger Erzbisch…

Cite this page
Hauptmann, Peter, “Posen”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 11 November 2019 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_024643>



▲   Back to top   ▲