Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access

Prosper
(278 words)

[English Version]

von Aquitanien (geb. in Südfrankreich – nach 455), lit. gebildeter Laientheologe und Augustinanhänger. Das Oeuvre P.s umfaßt u.a. Epigramme, Gedichte, Augustinflorilegien und einen von Augustin abhängigen Psalmenkomm. Er forderte 428 Augustin brieflich auf, seine Gnadenlehre zu verteidigen. P. war beeindruckt durch die Kritik von Mönchen in Marseille, die Augustin vorwarfen, sein Prädestinationsbegriff (Prädestination) breche mit der Tradition und entwerte die moralisch-asketische Anstrengung. 431 schrieb Bf. Coelestin I. von Rom an die gallis…

Cite this page
Winrich, Löhr, “Prosper”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 07 April 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_024712>



▲   Back to top   ▲