Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access
Search Results: | 13 of 13 | Next

Pseudowissenschaften/Parawissenschaften
(406 words)

[English Version]

. Zu den Pseudo- (Ps.) und Parawiss. (Pa.) werden z.B. Alchemie, Akupunktur, Anthroposophie, Astrologie, Esoterik, Geomantie, Homöopathie, Okkultismus, Parapsychologie, bisweilen auch die Psychoanalyse, Radiästhesie u.v.a. gerechnet, insoweit diese selber in Anspruch nehmen, Wiss. zu sein, dieser Anspruch aber von den Wiss. aus methodischen und theoretischen Gründen abgewiesen wird. Beide Ausdrücke kommen aus dem Griech. (ψευ˜δος/pseu´dos, »Täuschung, Lüge, Betrug«; παρα´/para´, »neben«) und haben eine krit. Bedeutung. Bei den Ps. gelte…

Cite this page
Zinser, Hartmut, “Pseudowissenschaften/Parawissenschaften”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 19 April 2021 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_024736>



▲   Back to top   ▲