Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access
Search Results: | 2 of 10 |

Pückler
(136 words)

[English Version]

Pückler, Graf Eduard v. (13.9.1853 Rogau, Schlesien – 31.3.1924 Schedlau, Oberschlesien). Prägend war für den Juristen seine Bekehrung (Görlitz 1878), die er durch die Wirkung der Einsetzungsworte beim Abendmahl erlebte. Trotz anfänglicher Bedenken, als Laie ganz in den Verkündigungsdienst zu gehen, schied er 1886 aus dem Staatsdienst aus. Er wurde Vorsitzender der Christl. Gemeinschaft St. Michael (1886–1924), die in unüberschaubar gewordenen Kirchengemeinden am nördlichen Rand Ber…

Cite this page
Knieling, Reiner, “Pückler”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 12 November 2019 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_024742>



▲   Back to top   ▲