Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access
Search Results: Prev | 1 of 19 |

Pythagoras
(440 words)

[English Version]

(ca.570 v.Chr. Samos – ca.480 v.Chr.), nach längeren Lehr- und Wanderjahren ca.530 Übersiedlung nach Kroton in Unteritalien, entfaltete als charismatischer Lehrer dort großen Einfluß. Geschrieben hat er nichts. Aber 100 Jahre später begann man in der Nachfolge Platos, sein großes Ansehen zu stilisieren, mit der Folge, daß P. von seiner Wirkungsgesch. kaum zu unterscheiden war; die Überlieferung über ihn ist hagiographischer Art und erlaubt nur wenige hist. zuverlässige Aussagen. Freunde (z.B. Empedokles) und Gegner (z.B. Heraklit) des P. waren sich d…

Cite this page
Hülser, Karlheinz, “Pythagoras”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 18 September 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_024756>



▲   Back to top   ▲