Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access
Search Results: | 3 of 17 |

Rahtmann
(248 words)

[English Version]

Rahtmann, Hermann (1585 Lübeck – 30.6.1628 Danzig), vollendete seine Schulausbildung bei Georg Rollenhagen in Magdeburg, studierte in Rostock und Köln, wo er seinen Lebensunterhalt als Korrektor verdiente; luth. bzw. jesuitische Theol., erwarb den M.A.-Grad und setzte sein Studium in Leipzig fort. 1612 wurde R. Diakon in Danzig, 1626 Pastor ebd. Ausgehend von einem Geist-Fleisch-Dualismus, beeinflußt durch K.v. Schwenckfeld und einem spiritualistisch interpretierten J. Arndt, meinte R., die Hl. Schrift könne nur »Wegweiser« sein, nicht abe…

Cite this page
Steiger, Johann Anselm, “Rahtmann”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 24 October 2019 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_024800>



▲   Back to top   ▲