Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access
Search Results: | 83 of 95 |

Raimund
(188 words)

[English Version]

von Sabunde (Sebundus, Ramon Sibiuda; gest.29.4.1436 Toulouse). Lehrte Philos., Medizin und Theol. in Toulouse; war dort auch Rektor der Universität. In seinem Hauptwerk »Scientia libri creaturarum« (1434/35; als »Theologia naturalis« überliefert) entwickelt er in franziskanischer Tradition eine an Augustin und Anselm von Canterbury orientierte, von der Erfahrung ausgehende natürliche Theol. Da der Mensch im Mittelpunkt der Schöpfung stehe, sei die Selbsterkenntnis der Schlüssel der Gotteserkenntnis. Die Theol. sei eine …

Cite this page
Rieger, Reinhold, “Raimund”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 26 May 2022 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_024807>



▲   Back to top   ▲