Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access
Search Results: | 4 of 52 |

Ramsay
(264 words)

[English Version]

Ramsay, Andreas Michael (Chevalier R.; 1686 Ayr, Schottland – 6.5.1743 St. Germain en Laye bei Paris). Der Bäckerssohn wurde schon als Jugendlicher vom Streit zw. Presbyterianismus (Presbyterianer) und Episkopalismus abgestoßen. Als Student tendierte er zum Deismus, fand aber auch Anschluß an myst.-spiritualistische Kreise, den er als Hauslehrer in London intensivierte. Auf dem Kontinent seit 1710, weilte er zunächst bei P. Poiret in Rijnsburg. Dann diente er F. Fénelon in Cambrai als Sekretär. Hier konvertierte er zum Katholizismus, und bei …

Cite this page
Ohst, Martin, “Ramsay”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 09 December 2019 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_024815>



▲   Back to top   ▲