Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access
Search Results: | 2 of 3 |

Reuveni
(155 words)

[English Version]

Reuveni, David. Von ca.1525 bis 1538 trat R. mit erfundener Identität auf. Sein angenommener Name deutet auf eine Abstammungslinie von den zehn verlorenen Stämmen Israels hin; seine tatsächliche Herkunft bleibt unbekannt. Er hatte den Plan, seine »wilden Stämme« mit den Streitkräften der christl. Welt gegen die Türken zu vereinigen. In einem Zeitalter chiliastischer Endzeitstimmung (Eschatologie: VIII.,2.) gelang es dem Abenteurer, bei Papst Clemens VII. und König Johann III. von Portugal vorzusprechen. Er konnte viele port. Marranen (Conversos; Krypto…

Cite this page
Carlebach, Elisheva, “Reuveni”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 20 January 2021 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_024947>



▲   Back to top   ▲