Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access
Search Results: | 23 of 51 |

Rhegius
(252 words)

[English Version]

(Rieger), Urbanus (Mai 1489 Langenargen – 27.5.1541 Celle). Als Schüler von J. Eck wurde Rh. 1520 Domprediger in Augsburg, wandte sich aber schon 1521 Luthers Verständnis des Evangeliums zu und verlor seine Stelle. Nach Predigttätigkeit in Hall, Tirol, wirkte Rh. seit 1524 als ev. Prediger in städtischen Diensten erneut in Augsburg. In zahlreichen Schriften entfaltete er die Lehre der reformatorischen Bewegung unter Konzentration auf die Botschaft von der Rechtfertigung des Sünders und wandte sie auf die Praxis des christl. Lebens an. Die Abgre…

Cite this page
Zschoch, Hellmut, “Rhegius”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 22 February 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_024955>



▲   Back to top   ▲