Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access

Richter in Israel
(469 words)

[English Version]

. Zum Verständnis des dem Richteramt zugrundeliegenden Titels שֹׁפֵט/šopeṭ ist auf die Institution des šāpiṭu in Mari im 18.Jh. v.Chr. und auf das Amt der Suffeten bei den Phöniziern und in Karthago ab dem 6.Jh. v.Chr. hinzuweisen. Es handelt sich um ein nichtkönigliches Leitungsamt in unterschiedlichen Bereichen. Die listenähnliche Aufzählung in Ri 10,1–5; 12,7–15 läßt für Israel ersehen, daß eine nicht näher datierbare vordtr. Tradition eines Leitungsamtes über die Stämme Israels im Sinne eines Stammesscheichs bekannt war. Sekundär wurde dieses …

Cite this page
Niehr, Herbert, “Richter in Israel”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 03 March 2021 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_124627>



▲   Back to top   ▲