Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access
Search Results: Prev | 1 of 7 |

Ritschlianer
(458 words)

[English Version]

. Etwa seit Erscheinen von »Die christl. Lehre von der Rechtfertigung und Versöhnung« (1870–1874) erwies sich A. Ritschls Theol. als integrationsfähiger »dritter Weg« zw. Konfessionalismus und Liberalismus. Dabei wirkte Ritschl weniger durch seine Lehrtätigkeit als durch seine Schriften. Schon bald wurden Ritschl nahestehende Theologen wie A. v. Harnack, J. Kaftan, F. Kattenbusch, W. Herrmann oder F. Loofs auf wichtige Lehrstühle berufen (Liste bei Schäfer 232). Theologiepolit. wirkmächtig war die Gründung bzw. Prägung wichtiger theol…

Cite this page
Oberdorfer, Bernd, “Ritschlianer”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 29 November 2021 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_124637>



▲   Back to top   ▲