Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access
Search Results: | 5 of 5 | Next

Ritter
(434 words)

[English Version]

1.Gerhard

, (6.4.1888 Sooden/Werra – 1.7.1967 Freiburg i.Br.). Der Historiker und Sohn eines Pastors war wie sein Bruder Karl Bernhard (s.u. 2.) Lehrer und diente 1915–1919 als Soldat. 1925 wurde R. Prof. in Freiburg. Er übers. die »Utopia« des Th. Morus, vf. eine Gesch. der Universität Heidelberg im MA und öffnete seit 1938 als Hg. das ARG der internationalen Forschung. R. war badischer Delegierter der Bekenntnissynode zu Barmen. Wegen der Denkschriften für D. Bonhoeffer wurde R. 1944 inha…

Cite this page
Matthiesen, Michael and Radtke, Bernd, “Ritter”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 24 November 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_COM_024638>



▲   Back to top   ▲