Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access
Search Results: | 41 of 42 |

Rivet
(163 words)

[English Version]

(Rivetus), Andre´ (Andreas; 22.6.1572 St. Maixent – 7.1.1651 Breda), wurde nach seinem Studium an der ref. Akademie in Orthez, u.a. bei L. Daneau, sowie in La Rochelle 1595 Kaplan des Duc de la Trémouille und Pfarrer in Thouars. 1620 folgte er einem Ruf an die Universität Leiden. 1632 wurde er durch Friedrich Heinrich von Oranien als Erzieher seines Sohnes, des späteren Königs Wilhelm II., verpflichtet. Seine damit verbundene Tätigkeit als Rat und Hofprediger endete mit der Übernahme der Leitung des neugegründeten »Collegi…

Cite this page
Dingel, Irene, “Rivet”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 20 January 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_025008>



▲   Back to top   ▲