Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access
Search Results: | 19 of 50 |

Rosenstock-Huessy
(491 words)

[English Version]

Rosenstock-Huessy, Eugen (6.7.1888 Berlin – 23.2.1973 Norwich, VT, USA), Jurist, Kulturphilosoph, Soziologe. Der einer jüd. Bankiersfamilie entstammende R. war ein rel. Intellektueller von hoher Kreativität. Studien in sehr unterschiedlichen Feldern der Kulturwissenschaften verband er mit Sinnsuche, Moralpäd. und linksbürgerlicher Sozialreform. 17jährig konvertierte er 1905 zum Protestantismus. Nach dem Studium der Rechtswiss., Gesch. und Philol. in Zürich, Berlin und Heidelberg wurde er hier 1910 zum Dr. ju…

Cite this page
Graf, Friedrich Wilhelm, “Rosenstock-Huessy”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 10 July 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_025061>



▲   Back to top   ▲