Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access
Search Results: | 19 of 73 |

Rowntree
(163 words)

[English Version]

Rowntree, John Wilhelm (4.9.1868 York, England – 9.3.1906 New York). Als Sohn einer bekannten Quäkerfamilie geboren, verließ er 1886 die Bootham School in York, um in das familieneigene Kakaogeschäft einzusteigen. 1892 heiratete er Constance Nash (1871–1928) aus Bristol, mit der er fünf Kinder hatte. Seit 1893 stand er ein für eine inspirierte und tatkräftige Führung der Quäker, bes. im Hinblick auf seine Förderung der Erwachsenenschulen, um entsprechende Ausbildung für Laienämter zu gewährleisten. Er veröff. zahlreiche Werke, darun…

Cite this page
Carter, Grayson, “Rowntree”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 22 February 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_025082>



▲   Back to top   ▲