Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access
Search Results: Prev | 1 of 31 |

Russische Missionen
(477 words)

[English Version]

. Seit der Christianisierung Rußlands 988 bewegte sich die russ. Kirche zunächst missionarisch in den Bahnen, die die byz. ihr vererbt hatte (Mission: II., 4.). Im 17.Jh. aber wurde die Verpflichtung zur Missionierung der nichtchristl. Völkerschaften im Russ. Reich erkannt. Gleichzeitig griffen zunächst noch unorganisierte Akte über die Reichsgrenzen hinaus. Der Priester der kosakischen Leibtruppe des chinesischen Kaisers wurde zur Keimzelle der Mission in China. Ein Ukas ordnete die Missionstätigkeit in China i.J. 1700 offiziell an, 1715 befahl Zar Peter…

Cite this page
Tamcke, Martin, “Russische Missionen”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 20 July 2019 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_025119>



▲   Back to top   ▲