Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access
Search Results: | 26 of 26 | Next

Salvian
(258 words)

[English Version]

von Massilia (um 400–480). Als vielbeachteter Zeitzeuge der Völkerwanderung, als der er u.a. eine von vier Zerstörungen Triers miterlebte, floh er aus seiner (nord-)gallischen Heimat vor den Barbaren in den Süden, gelobte dort im Einverständnis mit seiner Frau (Palladia) Enthaltsamkeit, wurde Mönch in Lerinum und schließlich Presbyter in Marseille. Von seiner (von Gennadius von Marseille, vir.ill. 68 bezeugten) Schriftstellerei sind erhalten: neun Briefe, eine Schrift »Ad ecclesiam« (Des Timotheus vier Bücher an die Kirche), in der …

Cite this page
Ritter, Adolf Martin, “Salvian”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 18 January 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_025181>



▲   Back to top   ▲