Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access
Search Results: | 16 of 18 |

Sam
(161 words)

[English Version]

Sam, Konrad (1483 Rottenacker bei Ehingen/Donau – 20.6.1533 Ulm). Studierte in Tübingen und Freiburg i.Br., 1509 in Tübingen zum Lic. iur. promoviert. Seit 1513 Prediger in Brackenheim, Württemberg stand er schon 1520 mit Luther und J. Eberlin von Günzburg in Verbindung. 1524 aus Brackenheim vertrieben, wurde er vom Rat in Ulm zum Prediger berufen. Dem wortgewaltigen Volksprediger S. gelang es, trotz zögernder Haltung des Magistrats, die Reformation durchzusetzen, die 1531 eingeführt wurde. Im Abendmahlsstreit stan…

Cite this page
Ehmer, Hermann, “Sam”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 23 January 2022 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_025185>



▲   Back to top   ▲