Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access
Search Results: | 11 of 12 |

Sanhedrin
(261 words)

[English Version]

, hebr. (bzw. aram.) סַנְהֵדְרֽין, Lehnwort vom griech. Synhedrion (συn̆ε´δριοn̆), »Versammlung«, »Tribunal«, »Rat«. Die ältere Forschung sah im S. das höchste legislative und judikative Gremium des paläst. Judentums (: I.), das, in hell. Zeit begründet, nach der Zerstörung des Zweiten Tempels (: II., 4.) von den Rabbinen (Rabbi: II., 1.) bis ins 5.Jh. fortgeführt worden sei. Zunächst soll der Hohepriester, später der Nasi den Vorsitz im S. geführt haben. Bei diesem Bild handelt es sich um eine Harmonisierung der Aussagen des Flavius Josephus, des NT un…

Cite this page
Jacobs, Martin, “Sanhedrin”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 05 December 2021 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_025201>



▲   Back to top   ▲