Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access
Search Results: | 6 of 40 |

Schlink
(180 words)

[English Version]

Schlink, Edmund (6.3.1903 Darmstadt – 20.5.1984 Heidelberg), einer der führenden Teilnehmer am ökum. Dialog nach dem 2. Weltkrieg. Der Beginn seiner akademischen Tätigkeit fiel in die Zeit des Kirchenkampfes; er war in vielen Funktionen für die Bekennende Kirche tätig und lehrte zunächst in Bethel; nach der Aufhebung der Theol. Hochschule durch die Gestapo 1939 war er Pfarrer und folgte nach dem Krieg einem Ruf nach Heidelberg, wo er das erste Ökum. Institut aufbaute. Seine vielfältige ökum. Tätigkeit auf interna…

Cite this page
Slenczka, Notger, “Schlink”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 22 November 2019 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_025294>



▲   Back to top   ▲