Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access
Search Results: | 4 of 33 |

Schneider
(241 words)

[English Version]

Schneider, Eulogius (Johann Georg; 20.10.1756 Wipfeld/Main – 1.4.1794 Paris). Der auf den Namen Johann Georg getaufte Sch. nannte sich »Eulogius«, seit er 1778 bei den Franziskanern die Profeß abgelegt hatte. 1785 hielt er in Augsburg am Gedenktag der Hl. Katharina eine Predigt, die von antijesuitischem und irenischem Geist geprägt war. Den darauf folgenden Anfeindungen entkam er 1786 durch eine Anstellung bei dem kath. Herzog Karl Eugen von Württemberg. Allzu freimütige Kritik am…

Cite this page
Fitschen, Klaus, “Schneider”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 19 January 2021 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_025320>



▲   Back to top   ▲