Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access
Search Results: | 26 of 26 | Next

Scholem
(333 words)

[English Version]

Scholem, Gershom (urspr. Gerhard; 5.12.1897 Berlin – 20.2.1982 Jerusalem). Sch. zählt zu den einflußreichsten modernen jüd. Denkern und war im 20.Jh. der bedeutendste Gelehrte auf dem Gebiet der Judaistik. Ihm ist v.a. die Begründung der wiss. Erforschung der Kabbala zu verdanken. Er wurde als Sohn einer assimilierten jüd. Familie geboren. In seiner Jugend wandte er sich dem Zionismus zu, pflegte Kontakt mit M. Buber, begann Hebr. zu lernen und nahm Talmudunterricht. Seine früh mit W. Benjamin geschlossene Freundschaft währte bis zu dessen Tod (1940).…

Cite this page
Dan, Joseph, “Scholem”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 07 December 2019 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_025334>



▲   Back to top   ▲