Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access
Search Results: | 13 of 25 |

Scil(l)itanische Märtyrer
(152 words)

[English Version]

. Der in Protokollform vf. Bericht über eine christl. Gruppe der Africa Proconsularis, die am 17.7.180 in Karthago das Martyrium erlitten hat, nennt wohl das älteste Datum des nordafrikanischen Christentums (Nordafrika: III.) und ist das älteste Zeugnis der christl. lat. Lit. (Literaturgeschichte: V.). Obwohl wir nicht wissen, wo Scilli lag, wie viele Christen verurteilt wurden und wann unser Text in seiner ältesten Fassung geschrieben wurde, eröffnet er eine Reihe von wichtigen Perspektiven durch indigene Namen, sehr …

Cite this page
Wischmeyer, Wolfgang, “Scil(l)itanische Märtyrer”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 19 July 2019 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_025399>



▲   Back to top   ▲