Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access
Search Results: | 10 of 25 |

Seelsorge für Trauernde
(389 words)

[English Version]

. Trauernde (T.) leiden unter dem Verlust von Personen oder Werten, die für den Sinn ihres Lebens bedeutsam waren (z.B. Arbeit, Gesundheit, Heimat, Ideale). So unterschiedlich wie Inhalte und Umstände des Verlustes sind die Situationen der S. »Der Prozeß des Trauerns« (Spiegel) verläuft daher weder einheitlich noch geradlinig. Die Phasen des Schocks und Protestes, der Kontrolle, Regression und Adaption überschneiden und wiederholen sich; Depression und Aggression können sprachlos machen oder provozieren. S. versucht, T. auf ihrem je einmaligen…

Cite this page
Winkler, Eberhard, “Seelsorge für Trauernde”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 24 February 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_025426>



▲   Back to top   ▲