Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access
Search Results: | 11 of 23 |

Seelsorgebewegung
(290 words)

[English Version]

. Der Begriff Seelsorgebewegung (Sb.) bez. eine grundlegende Neuorientierung der Seelsorge (S.) in den 70er und 80er Jahren des 20.Jh. Die verkündigende S. (E. Thurneysen u.a.) hatte einen deutlichen Funktionsverlust erlitten. Vor dem Hintergrund des gesellschaftlichen Aufbruchs der 68er Jahre wurden Impulse aus der amer. S. (Clinical Pastoral Education) aufgenommen. Das Paradigma der »therapeutischen S.« (Stollberg) löste die »verkündigende S.« ab.

Charakteristika der Sb. sind: S. wird nicht länger theoretisch vermittelt, sondern durch »l…

Cite this page
Klessmann, Michael, “Seelsorgebewegung”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 14 November 2019 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_124792>



▲   Back to top   ▲