Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access
Search Results: | 12 of 27 |

Semler
(751 words)

[English Version]

Semler, Johann Salomo (18.12.1725 Saalfeld – 14.3.1791 Halle). I. Aus einem luth. Pfarrhaus stammend, begann S.1743 mit dem Theologiestudium in Halle, das er 1750 mit der Magisterprüfung abschloß. Sein wichtigster Lehrer wurde S.J. Baumgarten, der sein Interesse auf die Gesch. lenkte und ihn mit der luth. Bekenntnistradition vertraut machte. 1751 wurde S. nach kurzer Lehrtätigkeit am Coburger Gymnasium Prof. für Gesch. und lat. Poesie an der Universität Altdorf. 1753 folgte er einem Ruf an die Universität Halle, wo er für mehrere Disziplinen zuständig…

Cite this page
Nüssel, Friederike, “Semler”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 16 December 2019 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_124819>



▲   Back to top   ▲