Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access
Search Results: | 37 of 73 |

Sherlock
(157 words)

[English Version]

Sherlock, Thomas (1678 London – 18.7.1761 ebd.), anglik. Bischof. Er wirkte als Fellow und Magister am St. Catherine's College in Cambridge und (in der Nachfolge seines Vaters) als Magister am Temple in London, wo er für seine Predigten große Berühmtheit erlangte. Als konservativer Vertreter der hochkirchlichen Bewegung stand er während der berühmten »Bangorian Controversy« (1717) an der Spitze der Opposition gegen Bf. Benjamin Hoadly und fiel bei Hof in Ungnade. Doch nach dem Tod Georgs I. wandte sich sein Schicksal und e…

Cite this page
Carter, Grayson, “Sherlock”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 27 February 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_025505>



▲   Back to top   ▲