Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access

Sinai
(150 words)

[English Version]

Sinai, Miklo´s (1730 Hajdúbagos – 27.6.1808 Debrecen), studierte ab 1755 in Wien und Oxford, dann an den Universitäten von Groningen und Franeker. Nach seiner Heimkehr nach Ungarn war er ein Jahr lang Pfarrer, ab 1760 Prof. für Kirchengesch. und Klassische Lit. in Debrecen. Er trat gegen die direkte Teilnahme von Laien (Weltlichen) an der kirchl. Regierung ein. 1791 wurde S. von den Geistlichen zum Bf. gewählt, aber auf Druck der Laien des Bischofsamts und sogar seiner Professur enthoben. Wegen seiner Berufung beim Kön…

Cite this page
Hőrcsik, Richard, “Sinai”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 26 October 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_025562>



▲   Back to top   ▲