Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access
Search Results: | 25 of 29 |

Slava
(150 words)

[English Version]

(wörtl. »Ehre«), Bez. für die Feier des Familienpatrons bei den Serben, auch Krsno ime (»Taufname«) oder Sveti (»Heiliger«) genannt; daneben kann auch ein normales Patronatsfest (einer Kirche oder Institution) als S. bez. werden. Urspr. dem Gedächtnis der Vorfahren der Familie gewidmet, trat nach der Christianisierung der Heilige, der als Stammes-, Familien- oder Hauspatron übernommen worden war, in den Mittelpunkt der Feier (Feste/Feiern: V.,2.). Auch in anderen Teilen des Westbalkan finden sich derartige, christl. überformte Ahnenkulte, v…

Cite this page
Kraft, Ekkehard, “Slava”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 14 December 2019 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_025586>



▲   Back to top   ▲