Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access
Search Results: | 4 of 12 |

Slüter
(176 words)

[English Version]

Slüter, Joachim (1490 Dömitz/Elbe – 19.5.1532 Rostock), Studium in Rostock, hielt dort seit 1523 als Kaplan an St. Petri unter großem Zulauf ev. Predigten. Eine Disputation, für die er 1525 Thesen vf., wurde vom Rat untersagt. Vorübergehend gelang es dem bfl. Offizial, S. aus Rostock zu verdrängen, bereits 1526 kehrte dieser aber wieder zurück und wurde durch seine niederdt. Schriften – Gesangbuch, Katechismus und Gebetbuch – zum Sprachrohr der Reformation in Mecklenburg. Unterstützt durch den Stadtsyndikus J. Oldendorp betrieb S. die Umgestaltung des …

Cite this page
Holze, Heinrich, “Slüter”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 28 November 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_025593>



▲   Back to top   ▲