Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access
Search Results: | 8 of 9 |

Solovjov
(769 words)

[English Version]

Solovjov, Vladimir Sergeevič (16./28.1.1853 Moskau – 31.7./13.8.1900 Uzkoe bei Moskau), Mystiker, Dichter, Publizist, Theologe und bis heute der bedeutendste rel. Philosoph Rußlands. Aufgewachsen in einer frommen und gebildeten Familie, gab sich S. schon als Kind asketischen Übungen hin. In Moskau studierte er 1869–1872 Naturwiss. Durch die Eigenbeschäftigung mit der Philos. Platos, B. de Spinozas, F.W. J. Schellings, A. Schopenhauers und E.v. Hartmanns fand er zum lebendigen und zugleich vernünftigen Glauben an Gott. Er studierte 187…

Cite this page
George, Martin, “Solovjov”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 23 May 2022 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_124887>



▲   Back to top   ▲