Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access
Search Results: Prev | 1 of 2 |

Sozialwissenschaften
(516 words)

[English Version]

. I. Der Begriff S. wurde, wie viele andere Begriffe der polit.-sozialen Sprache, seit Ende des 18.Jh. in Frankreich entwickelt (sciences sociales) und nach 1880 auch in Deutschland üblich. Er dient als Sammelbez. für jene wiss. Disziplinen, in denen das Soziale in seinen unterschiedlichen Ausprägungen und Bedeutungen den Objektbereich bestimmt. Die oft synonyme Verwendung des Begriffs Gesellschaftswiss. ist nicht ganz exakt, weil streng genommen nur in der Soziologie, der Politologie (Politikwissenschaft) und der Nationalökonomie ein eindeutiger …

Cite this page
Schäfers, Bernhard, “Sozialwissenschaften”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 07 June 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_124919>



▲   Back to top   ▲