Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access

Sozomenus
(342 words)

[English Version]

(Salamanes Hermeias Sozomenos; um 380 bei Gaza – nach 440 Konstantinopel), nach 425 Rechtsanwalt in Konstantinopel, vf. eine nicht ganz vollendete Kirchengesch. (h.e.) der Zeit von 324 bis 422 in neun Büchern, von denen das letzte nur im Entwurf vorliegt. Die Herkunft aus einer christl. Familie in dem noch weitgehend altgläubigen ländlichen Bezirk von Gaza und die Sozialisation durch paläst. Mönche haben seine Einstellung und sein Werk geprägt. Seine Hauptvorlage war die Kirchengesch. des von ihm nie namhaft gemachten Sokrates von Konstantinopel, dessen Wor…

Cite this page
Hansen, Christian Günther, “Sozomenus”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 21 July 2019 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_025654>



▲   Back to top   ▲