Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access
Search Results: | 8 of 17 |

Spenser
(241 words)

[English Version]

Spenser, Edmund (ca.1552 London – 16.1.1599 ebd.), Sohn eines Tuchmachers, war für Jahrhunderte ein Hauptlehrmeister engl. Poesie. Als Stipendiat in Cambridge wurde er durch Dichterfreunde mit Ph. Sidney bekannt, dem er 1579 seinen »Shepherd's Calendar« widmete und dessen frühen Tod er in der klassischen Elegie »Astrophel« (1586) beklagte. Dank der Beziehungen zum hofnahen Sidney-Kreis wurde S. Verwaltungssekretär des Irlandbeauftragten der Krone und übernahm Kilcolman Castle, das Adelsgut eines enteig…

Cite this page
Meller, Horst, “Spenser”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 18 October 2021 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_025670>



▲   Back to top   ▲