Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access

Spirituals
(509 words)

[English Version]

. Seitdem ab den 60er Jahren des 19.Jh. in den USA geistl. Lieder im volkstümlichen Bereich in größeren Mengen gesammelt und als S. oder Gospels (Gospel-Musik im christlichen Gottesdienst) veröff. wurden, hören Diskussionen über deren Struktur- und Klanggestaltung nicht auf. Da die 13 Gründungsstaaten der USA brit. Kolonien gewesen waren, gehörten die dortigen Religionsgemeinschaften anglik.-ev. neukirchl. Konfessionen des Mutterlandes an, deren geistl. Musik neuengl. Musikstilen zugehörte (Kirchenlied: I.,13.). Was bei der Darstellung des geis…

Cite this page
Dauer, Alfons Michael, “Spirituals”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 01 July 2022 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_124938>



▲   Back to top   ▲