Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access

Stalin
(508 words)

[English Version]

Stalin, Josef (Wissarionowitsch Dschugaschwili; 6. [18.] 12.1878 Gori, Georgien – 5.3.1953 Moskau). S. kam aus ärmlichen Verhältnissen. Von 1888 bis 1894 besuchte er die Kirchenschule in Gori, dann das orth. Priesterseminar in Tiflis. Von dort – wegen seiner Kontakte zu marxistischen (Marxismus) Untergrundzirkeln 1899 relegiert – kam er über die Mitgliedschaft in der georgischen sozialdemokratischen »Mesame Dasi« (1898) zur Tifliser Organisation der SDAPR, der »Sozialdemokratischen Arbeiterpartei Rußlands« (Herbst…

Cite this page
Creuzberger, Stefan, “Stalin”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 25 July 2021 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_124955>



▲   Back to top   ▲